von Marion Keller-Lewandowsky, 16. Januar 2021
Die Erstellung eines Trainerleitfadens und die damit verbundene Feinplanung wird oft als lästige Planungsaufgabe betrachtet. Ich sehe den Trainerleitfaden als wirklich hilfreiches Werkzeug. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich ihn sinnvoll nutze.
Dass der Trainerleitfaden und insbesondere die Feinplanung für mich nicht nur eine lästige Planungsaufgabe, sondern ein wirklich hilfreiches Werkzeug ist, betone ich immer wieder. Argumente, die für den Einsatz eines Trainerleitfadens sprechen, sind:
Gerade bei Seminaren, welche ich nur in größeren zeitlichen Abständen halte, erleichtert mir ein gut geführter und stets aktualisierter Trainerleitfaden sowohl die Seminarvorbereitung als auch das Behalten des Überblicks im Training. Dank Albert habe ich gelernt, wirklich regelmäßig nach einem Training die Planung mit der erlebten Realität zu checken und den Leitfaden auch gleich anzupassen. Würde ich zu lange warten, wüsste ich längst nicht mehr, welche Übungen in der geplanten Form funktionierten und welche Zeitangaben realistisch waren.

Im Onlinetraining lernte ich den Trainerleitfaden nochmal mehr zu schätzen. Er liegt in seiner aktuellen Fassung stets gut sichtbar auf meiner Arbeitsfläche und hilft mir, auch online den Überblick zu behalten.

Die erforderlichen Notizen notiere ich mir zunächst in meinem Trainerleitfaden in den bereits vorhandenen Feldern mit fetten roten Buchstaben.

Wer - wie wir bei abb-seminare - abwechslungsreich mit variablen Arbeitsplätzen, mit mehreren Kameras, Dreharbeitstisch, verschiedenen Bildeinstellungen auf Flipchart, Pinnwand usw. arbeitet, dem empfehle ich, eine zusätzliche Spalte für Medien und Arbeitsort in die Feinplanung einfügen.
Hier lassen sich alle technischen Einstellungen und ggf. auch kurze Hinweise notieren.
Ich vermerke beispielsweise:
So kann ich auch in den Trainings schnell erkennen, worauf ich technisch achten muss.
In unserem Blogbeitrag Trainerleitfaden als Seminarplan – mit Download der Vorlage kannst du dir den Trainerleitfaden als Excel-Tabelle kostenfrei herunterladen.
Mehr zur Erstellung und zum Einsatz eines Trainerleitfadens, für Präsenz- und Onlinetrainings, erfährst du in der Trainerausbildung, Modul Seminare designen Tipps und Tricks zur Gestaltung abwechslungsreicher Online-Seminare bietet dir das Modul Online Trainieren.
Unsere Arbeitswelt steht in einem fundamentalen Wandel, in dem das systemische Business Coaching ein sehr wichtiges Instrument sein wird, die Orientierung und Anpassung des Menschen an und in diese neue KI-gestützte Arbeitswelt auf eine gute, humanistische Weise zu begleiten. Organisationen, Teams, Führungskräfte und Mitarbeitende benötigen gerade jetzt und zukünftig kraftvolle Begleitung, um die anstehenden herausfordernden […]
Ende Oktober war es wieder so weit: Zum mittlerweile siebten Mal habe ich ein Training in Asien durchgeführt, diesmal wieder ein Train-the-Trainer für Jungheinrich. Ort war Shanghai, wobei die Teilnehmer aus Malaysia, Singapur, Thailand, Indien und Neuseeland stammen. Aus meinen früheren Trainings in Asien habe ich gelernt: meine Musik-Box habe ich gleich zu Hause gelassen. […]
„Kontemplative Dyaden“ – dieser Begriff ist mir erstmals im Kongress „Meditation und Wissenschaft“ im Frühjahr dieses Jahres begegnet. Tanja Singer nutzt ihn für eine strukturiere Form des Austausches zu zweit. Wie funktioniert es genau? Kontemplative Dyaden Kontemplative Dyaden ist eine Form des Austausches zu zweit: eine Person spricht, die andere Person hört zu. Wichtig dabei […]