abb-seminare

So erreichst du uns:

Logo abb-seminare

Das PERMA-Modell der Positiven Psychologie und dessen Anwendung

von Albert Glossner, 27. November 2023

Test 2

Das PERMA-Modell der Positiven Psychologie wurde von Martin Seligman, einem der bekanntesten Vertreter der Positiven Psychologie, entwickelt. Es steht für die fünf wesentlichen Elemente des Flourishing (Aufblühen) und wurde von Seligman 2011 in seinem gleichnamigen Buch beschrieben. Diese fünf Elemente tragen zu Wohlbefinden bei.

Das PERMA-Modell im Überblick

Das PERMA-Modell im Überblick auf einem Flipchart

1. Positive Emotionen (P):

Dies bezieht sich auf das Erleben angenehmer Gefühle wie Freude, Glück und Zufriedenheit. Positive Emotionen sind grundlegend für unser Wohlbefinden und können durch angenehme Aktivitäten, Bewegung, soziale Interaktionen, durch Genuss und durch Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf Positives gefördert werden.

2. Engagement (E):

Dies bezieht sich auf das Gefühl der Vertiefung und vollen Aufmerksamkeit in einer Tätigkeit oder einem Flow-Zustand. Es geht darum, in Aufgaben und Aktivitäten aufzugehen und herausgefordert zu werden, was zu einem Gefühl von Erfüllung und Flow führen kann. Dies gelingt umso mehr, je mehr wir eigene Stärken in der Tätigkeit nutzen und einsetzen können.

3. Beziehungen (R / Relationship):

Soziale Beziehungen und Verbundenheit spielen eine wesentliche Rolle für unser Wohlbefinden. Es geht darum, positive Beziehungen zu pflegen, sozialen Austausch zu haben und Unterstützung von anderen zu erhalten.

4. Sinn (M / Meaning):

Dies bezieht sich darauf, dass wir das Gefühl haben, dass unser Leben einen Sinn und eine Bedeutung hat. Dies kann dadurch unterstützt werden, dass wir uns mit unseren Werten und Zielen verbinden oder nach einem höheren Zweck oder einer größeren Bedeutung in unserem Leben zu streben. Und sich danach auszurichten, in welchen Lebensbereichen wir uns als sinnvoll erleben.

5. Erfolge (A / Accomplishment):

Dies bezieht sich auf die Verfolgung von Zielen und das Erreichen von Erfolgen. Es geht darum, unsere Stärken zu nutzen, Herausforderungen anzunehmen und ein Gefühl von Kompetenz und Erfolg zu erleben.

Das PERMA-Modell betont, dass alle diese Elemente miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Indem wir diese Elemente in unserem Leben kultivieren und fördern, können wir unser Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit steigern. Es gibt eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, Modellen und konkreten Interventionen für die fünf Säulen des PERMA-Modells.

Vom PERMA-Modell zu PERMA-Lead

Markus Ebner hat das PERMA-Modell auf die Führung bezogen: Wie gut gelingt es Führungskräften, Wohlbefinden und Freude bei Mitarbeitenden zu fördern (P), Engagement und Stärken zu unterstützen (E), positive Arbeitsbeziehungen zu pflegen (R), Sinn zu vermitteln (M) und Erfolge zu bestätigen (A)? Mit eigens dafür entwickelnden Fragebogen konnte er nachweisen, dass höhere PERMA-Werte von Führungskräften und Mitarbeitenden mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (z.B. Krankheitstage, Umsatz pro Kunde) korrelieren.

Das PERMA-Modell im Positive Coaching

Wenn das Ziel des Coaching ist, Wohlbefinden und Zufriedenheit zu steigern, kann das PERMA-Modell als Diagnosetool als auch als Grundlage gezielter Interventionen verwendet werden: in welchen Bereichen ist der Coachee bereits gut aufgestellt, wo sind Entwicklungsmöglichkeiten, welche Interventionen und Übungen aus der Positiven Psychologie können für den jeweiligen Coachee den meisten Nutzen bieten? Darüber hinaus eignet sich das PERMA-Modell gut als Meta-Modell, in dem verschiedene Modelle und Interventionen der Positiven Psychologie eingeordnet werden können.

Du bist an dem praktischen Einsatz des PERMA-Modells interessiert? In unserer Ausbildung Positive Psychologie lernst du das PERMA Modell und die Entstehungsgeschichte kennen. In verschiedenen Übungen und Interventionen erlebst du, wie du das PERMA-Modell in deiner Arbeit mit Menschen anwenden kannst. Klicke hier, um mehr über die Ausbildung Positive Psychologie zu erfahren.

Literatur:

Neueste Blogbeiträge

Psychologische Grundbedürfnisse nach Deci und Ryan Blog Image

Test 1

Überblick psychologische Grundbedürfnisse Das Konzept der psychologischen Grundbedürfnisse nach Deci und Ryan hat einen festen Platz in der Positiven Psychologie. Diese Grundbedürfnisse – Autonomie, Kompetenz und Bindung – sind entscheidend für unser Wohlbefinden. In ihrer Forschungsarbeit konnten Deci und Ryan belegen, dass die Erfüllung der Grundbedürfnisse Voraussetzung für Wohlbefinden, Motivation und persönliches Wachstum sind. Sind […]

Albert Glossner, 23. August 2024

Blended Learning Definition leicht gemacht: Verstehen, wie diese moderne Lernmethode funktioniert Blog Image

Welche Definition für Blended Learnings können wir nutzen, um ein einheitliches Verständnis zu generieren? Wie funktioniert Blended Learning eigentlich? Blended Learning kombiniert die Vorteile des traditionellen Präsenz- oder Onlineseminars mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens. Lass uns gemeinsam eintauchen und herausfinden, wie Blended Learning funktioniert. Blended Learning Definition Zunächst einmal, was genau bedeutet Blended Learning? […]

Saskia Bülow, 20. August 2024

Willst du das Leben mit Savouring noch mehr genießen? Blog Image

Die Positive Psychologie beschäftigt sich mit der Frage, wie wir als Individuen in unserem Leben aufblühen, unsere Potenziale nutzen und ein zufriedenes und erfülltes Leben führen. Ein Aspekt ist dabei die Fähigkeit des Genießens (=Savouring). Die meisten Menschen kennen das Gefühl, das sich einstellt, wenn wir uns rundum wohlfühlen. Savouring in der Gegenwart Sei es […]

Tanja Bakry, 14. August 2024

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner